Neuigkeiten

Im Streuobstparadies ist immer was los! Hier finden Sie Informationen, Ausschreibungen, Aktionen und vieles andere von unseren Streuobst-Akteuren.

Save_the_Date

SAVE THE DATE: 22.11.2024

Kongress „Zukunftsfähiger Streuobstbau“

Der Verein Schwäbisches Streuobstparadies ist Teil des EIP-AGRI Projekts „Entwicklung von Strategien und Konzepten für einen zukunftsorientierten und an den Klimawandel angepassten Streuobstbau“. Die Ergebnisse des Projekts werden am 22. November 2024 bei einem Abschlusskongress an der Universität Hohenheim vorgestellt.

Schmeckt das oder kann das weg? Der Saarländische Rundfunk zu Gast auf der Schwäbischen Alb

Der Saarländische Rundfunk geht auf Kulinarikreise durch Deutschland und macht natürlich auch einen Stop im Schwäbischen Streuobstparadies. Ihr Thema: die Birne!

Im Supermarkt haben wir gerade mal 2-3 Birnensorten zur Auswahl. Aber schon mal was von Bratbirnen, Kochbirnen, Dörrbirnen, Champagnerbirnen gehört? Geheimnisse der Birnen-Kochkunst entdecken Moderatorin Anne und ihr Begleiter Moses u.a. im Gasthof Hirsch in Bad Ditzenbach auf der Schwäbischen Alb.

Weiter lesen...

Preisträger des Oberdieck-Preises 2022

„Viel­seitiges Engagement auf verschiedenen Ebenen für alte Obst­sorten“ leistet der frisch gekürte Preis­träger, August Kottmann aus Bad Ditzenbach-Gosbach im baden-württem­bergischen Oberen Filstal („Goißatäle“). Nach Angaben der auszeichnenden Einrichtungen Pomologen-Verein, Stadt Naumburg, Land Hessen und dem Naturschutz­bund Deutschland (NABU) erfüllt August Kottmann die Bedingungen für die Auszeichnung in umfang­reicher Weise.

Weiter lesen...

Informationen zum 17. Landesweiten Streuobsttag Baden-Württemberg

Peter Hauk MdL, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg lädt Sie herzlich zum 17. Landesweiten Streuobsttag Baden-Württemberg ein. Mit dem bundesweit einmaligen Fachkongress am 13. Mai 2023 und der damit verbundenen Vernetzungsarbeit solle ein Zeichen gesetzt werden: Das Land nimmt seine Verantwortung für die bedeutendsten Streuobstbestände in Europa wahr!

Weiter lesen...

Tag der Streuobstwiese 2023

Europa feiert am Wochenende des 28./29. April den Tag der Streuobstwiese! Der Mitmach- und Erlebnistag steht unter dem Motto „Gemeinsam bewahren - Intakte Streuobstwiesen gegen den Biodiversitätsverlust“. 

Weiter lesen...

So schneiden Sie Misteln richtig - ein Beitrag der SWR Landesschau

Im November 2022 besuchte das SWR Fernsehen eine Streuobstwiese in Hechingen-Weilheim und berichtete über die korrekte Entfernung der Misteln in Streuobstwiesen.
Durchgeführt wurde die Schnittaktion gemeinsam mit den Baum- und Fachwarten Zollernalb e.V.

Weiter lesen...

Schnittgut von Streuobst für Biogasanlagen? Einladung zur Projektvorstellung!

Schnittgut von Streuobst- und FFH Mähwiesen - Ein aussichtsreiches Substrat für den Einsatz in Biogasanlagen?
Es wird herzlich eingeladen zur Vorstellung des Forschungsprojektes „Biogas Saisonal Flexibilisiert“, am 9. Dezember 2022, in Reutlingen.

Weiter lesen...

Streuobstwiesen – Rettung eines gefährdeten Ökosystems

Aus der Podcastreihe „SWR2-Wissen“: Streuobstwiesen - Rettung eines gefährdeten Ökosystems.

Der Autor Richard Fuchs hat unter anderem das Streuobstparadies und Akteure des Netzwerk Streuobst Mössingen, Klaus Schmieder der Uni Hohenheim, Erzeuger Jörg Geiger sowie weitere StreuobstbewirtschafterInnen der Region interviewt.

Weiter lesen...

Erlebnis und Genuss am Schönbuchtrauf - Streuobstparadies live!

Streuobstaktionstag am 3. Oktober 2022 im Kreis Böblingen!
mit Präsentation der neuen Streuobsthoheit Böblingen!

Weiter lesen...

Jetzt mitmachen beim Naturfonds Wettbewerb von Zwiefalter Klosterbräu!

Unter dem Motto „Wir schützen unsere Natur und Umwelt“ fördert der Naturfonds ehrenamtliche Umweltinitiativen in der Region.

Zwiefalten ist gesegnet mit einer traumhaften Umgebung. Damit dies hier und anderswo in der Region so bleibt, haben wir schon vor über 30 Jahren den Naturfonds ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Wir schützen unsere Natur und Umwelt“ fördert der Naturfonds ehrenamtliche Umweltinitiativen in der Region.

Weiter lesen...

Kulturlandschaftspreis 2022 - Preisträger auch aus dem Streuobstparadies!

Mit großem Engagement setzen Claudia und Robert Fischer, sowie Hans Peter Öhler, für die in Rosenfeld land­schafts­prägende Tradition des Streuobstbaues auf ihren geerbten Obstwiesen fort und wurden nun mit dem Kulturlandschaftspreis 2022 des Schwäbischen Heimatbundes belohnt.

Weiter lesen...

UNESCO würdigt die Apfelweinkultur

Die Apfelweinkultur verbinde Fertigkeiten um die Bewirtschaftung von Streuobstwiesen mit Wissen und Können der Apfelweinherstellung und den dazugehörigen Bräuchen, teilte die UNESCO mit und nahm die Apfelweinkultur in die Liste des Immateriellen Kulturerbes auf.

Weiter lesen...

Spendenerlös aus dem Mistelverkauf wird an den Förderverein krebskranke Kinder Tübingen e.V. überreicht

Im Dezember 2021 wurden zum zweiten Mal Misteln an den Einzelhandel verkauft. Der Großteil der Einnahmen wird jetzt gespendet. 

Weiter lesen...

Filmbeitrag: Genuss mit Zukunft- Alblamm, Binkelweizen und Knorpelkirsche neu entdeckt

Aktuell in der ARD Mediathek zum nachsehen: Filmbeitrag "Genuss mit Zukunft- Alblamm, Binkelweizen und Knorpelkirsche neu entdeckt".

Weiter lesen...

Die Mistelaktion im SWR Fernsehn

Am 03.12.21 erschien ein kleiner Beitrag über unsere diesjährige Mistelaktion in der Landesschau Baden-Württemberg.
Hier wurden gemeinsam mit August Kottmann aus Bad Ditzenbach, Misteln für den guten Zweck geschnitten.

Weiter lesen...

Mistelaktion Winter 2021 startet wieder!

Misteln als Glücksbringer aus den Streuobstwiesen
Pflege für Obstbäume – Glück für Mistelkäufer – eine Spende für die, die Glück brauchen!

Weiter lesen...

So schmeckt Neckar Alb - Backen wir`s an!

So schmeckt Neckar-Alb: Der Backwettbewerb für Profis und Hobbykonditoren. In drei Kategorien wird am 25.10.2021 um den Titel gebacken. Mit Hilfe einer ausgewählten Jury suchen wir die leckersten, schönsten und kreativsten Backwaren.

Weiter lesen...

Lieferanten gesucht! Alte Streuobstsorten im Lebensmitteleinzelhandel

Pink Lady, Granny Smith, Elstar. Da muss es doch noch mehr geben, sagt sich so mancher Verbraucher der im Lebensmitteleinzelhandel Äpfel kaufen möchte. Natürlich sagen wir! Das Schwäbische Streuobstparadies möchte traditionelle Sorten aus den heimischen Streuobstwiesen in den Einzelhandel bringen und dazu suchen Sie Lieferanten im ganzen Vereinsgebiet.

Weiter lesen...

Die Gewinner des Malwettbewerbs zum internationalen Kindertag

Der Verein Schwäbisches Streuobstparadies e.V. rief zum Malwettbewerb am internationalen Kindertag am 1. Juni auf. Das Thema: Tiere auf der Streuobstwiese

Weiter lesen...

Förderprogramme für Blühflächen und landwirtschaftliche Museen

Streuobstler aufgepasst: Zwei interessante Förderprogramme des MLR bzw. des DVA eröffnen neue Möglichkeiten der Projektrealisierung.

Weiter lesen...

Internationaler Tag der Streuobstwiesen

Am 30. April 2021 fand erstmals der Internationale Tag der Streuobstwiesen statt. Wir informierten über Instagram und Facebook.

Weiter lesen...

Ein großartiges Ergebnis aus dem Mistelverkauf für den Förderverein krebskranke Kinder Tübingen e.V.

Im vergangenen Dezember hat der Verein eine Aktion ins Leben gerufen, welche Misteln aus heimischen Streuobstwiesen des Vereinsgebiets in den Einzelhandel brachte. Ein Großteil der Einnahmen wird nun gespendet.

Weiter lesen...

RTF 1 berichtet über die Mistelaktion des Schwäbischen Streuobstparadieses

Zum Start der Mistelaktion 2020, gab es einen kleinen Bericht des RTF1

Weiter lesen...

Mistelverkauf für einen guten Zweck

Pflege für Obstbäume – Glück für Mistelkäufer – eine Spende für die, die Glück brauchen!
Wir bringen Mistelzweige von heimischen Obstbäumen in den Einzelhandel.

Weiter lesen...

Forschung zum Schwarzen Rindenbrand - Ihre Hilfe ist gefragt!

Das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) interessiert sich für die Verbreitung des Schwarzen Rindenbrandes im Land.

Weiter lesen...

Apfelsortenbestimmung mit der Sortenbestimmungs-App – Pomident

da im letzten Jahr das Interesse an der Sortenbestimmung sehr groß war, möchten der Verein Schwäbisches Wiesenobst e.V. auf ein interessantes Programm zur Apfelsortenbestimmung aufmerksam machen – die Sortenbestimmungs-App – Pomident Apfeldatenbank.

Weiter lesen...

Die Landesschau Baden-Württemberg zu Gast bei Herr Trost in Linsenhofen

Ein kleiner aber feiner Bericht über die alte Birnensorte "Schwarze Birne" aus Linsenhofen.

Weiter lesen...

Sortenerhalt im Landkreis Reutlingen

Ein Pionier-Projekt des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine rettet bedrohte Lokalsorten vor dem Verschwinden - Broschüre nun erhältlich

Weiter lesen...

Mitmachen beim Naturfonds Wettbewerb von Zwiefalter Klosterbräu!

Bereits zum 31. Mal wird in diesem Jahr der Zwiefalter Klosterbräu Naturfonds ausgeschrieben. Unter dem Motto „Wir schützen unsere Natur und Umwelt“ fördert der Naturfonds ehrenamtliche Umweltinitiativen in der Region.

Weiter lesen...

SWR Treffpunkt: Ermstäler Knorpelkirsche & Brennscheuer Strasser im SWR Fernsehen

Am Sonntag den 21.06.20 dreht sich bei SWR-Treffpunkt alles um die Kirschenzeit. Mit dabei sind u.a. der Slowfood Archepassagier "Ermstäler Knorpelkirsche" und die Brennscheuer Strasser.

Weiter lesen...

Landkreis Esslingen gewinnt Bundespreis "Zu gut für die Tonne!"

Am Donnerstag den 28.05.2020 hat Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner zusammen mit einer hochkarätig besetzten Jury den diesjährigen Bundespreis „Zu gut für die Tonne!“ verliehen. Corona-bedingt dieses mal nicht live sondern online. Spannend war es jedoch allemal.

Weiter lesen...
Telefon

Wir sind für Sie da: Erreichbarkeit in Zeiten der Corona-Krise.

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Streuobstbegeisterte,

"dynamisch" ist das häufig verwendete Wort im Zusammenhang mit der Corona-Krise dieser Tage. Auch wir müssen uns den ständig wechselnden Gegebenheiten anpassen und Veranstaltungen, Seminare, Kurse und Versammlungen absagen. Wir versuchen Sie tagesaktuell auf dem Laufenden zu halten und stehen Ihnen auch während dieser herausfordernden Zeit zur Verfügung. Am besten erreichen Sie uns per E-Mail unter kontakt@streuobstparadies.de. Sollten Sie telefonisch niemanden bei uns erreichen, so hinterlassen Sie uns eine Nachricht mit Angabe Ihrer Telefonnummer auf unserer Mailbox oder schicken Sie uns eine E-Mail.

Ihr Team vom Schwäbischen Streuobstparadies

Das war sie - die "Schwäbische Mostmeisterschaft 2019" !

Der Verein Schwäbisches Streuobstparadies e.V. knüpfte an die Erfolge der letzten beiden Jahre an und veranstaltete am 28.05.2019 in der „Bürgerhalle“ in Gäufelden-Tailfingen im Landkreis Böblingen zum dritten Mal die „Schwäbische Mostmeisterschaft“.

Weiter lesen...

28.05.19: Die Schwäbische Mostmeisterschaft geht in die dritte Runde !

Die Vorbereitungen für die Champions League der schwäbischen Mostbereiter ist in vollem Gange. Am 28.05.2019 geht es ab 19:00h in der Bürgerhalle in Gäufelden-Tailfingen wieder los! Wer wird Most-Champion 2019?  

Weiter lesen...

Gärtnerei Jeutter (Göppingen) gewinnt Lea-Mittelstandspreis

Am 3. Juli 2018 wurde die Gärtnerei Jeutter aus Göppingen mit dem Schwäbischen Streuobstparadies als Partner für ihr freiwilliges gesellschaftliches Engagement und ihren Einsatz für den Erhalt der vielfältigen Streuobstlandschaft mit dem Lea-Mittelstandspreis ausgezeichnet.

Weiter lesen...

Streuobst-Infozentrum öffnet seine Tore

Am 08. Juli ist es endlich soweit: Das Streuobst-Infozentrum wird offiziell eröffnet!  Viele Hände haben mitgeholfen, einen Ort voller Erlebnisse, Erkenntnisse, Genuss und Begegnung entstehen zu lassen, der Jung und Alt dazu einlädt, die schwäbischen Streuobstwiesen zu entdecken, zu begreifen, zu schmecken und einfach zu lieben. Von 11 bis 18 Uhr findet auf dem Löwensteinplatz in Mössingen auf dem ehemaligen Fabrikgelände Pausa die Eröffnungsfeier statt. Freuen Sie sich außerdem auf einen bunten Regionalmarkt!

Weiter lesen...

Unser Buchtipp Nummer 1: "Erlebniswandern im Streuobstparadies"

Der Stuttgarter Autor Dieter Buck veröffentlicht seit vielen Jahren Wander- und Radwanderführer und gibt in der Wochenendbeilage der "Stuttgarter Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten" Ausflugstipps. Im Mai erscheint nun im Silberburg-Verlag sein Erlebniswanderführer durchs Streuobstparadies mit 35 Touren durch die blühende Landschaften und vielen Tipps rund um Apfel, Birne, Kirsche und Zwetschge.

Weiter lesen...

Unser Buchtipp Nummer 2: „Unsere Gartenschätze im Südwesten - Geschichten um alte Obst- und Gemüsesorten“

Autorin Felicitas Wehnert  stellt ihr neues Buch vor, welches ab dem 08.03.2018 im Buchhandel zu bekommen ist. Lange Jahre war sie Redaktionsleiterin im Bereich Landeskultur und Feature beim SWR Fernsehen Baden-Württemberg. Im Belser Verlag sind von ihr bereits erschienen: "Essgeschichten", die beiden Bände "Made in Südwest" und zuletzt "Auf dem Land. Dorfleben in Baden-Württemberg".

Weiter lesen...