Vereinsstruktur

Lesen Sie hier, wie der Verein aufgebaut und strukturiert ist.

Die Vereinsorgane sind gemäß § 8 der Satzung die Mitgliederversammlung und der Vorstand.

1.) Mitgliederversammlung

Es gibt sowohl stimmberechtigte, als auch nicht-stimmberechtige Fördermitglieder. Stimmberechtigte Mitglieder können nach entsprechender schriftlicher Erklärung sein:

- Städte, Gemeinden und Gemeindeverwaltungsverbände im Vereinsgebiet,

- die Landkreise im Vereinsgebiet,

- das Land Baden-Württemberg, vertreten durch die Regierungspräsidien Stuttgart und Tübingen

- Vereine und Verbände wie z.B. Obst-und Gartenbauvereine, Brennereiverbände, Tourismus- und Verkehrsvereine, Landschaftserhaltungsverbände etc.

- Hochschulen und Bildungseinrichtungen mit Bezug zum Thema Streuobst, Natur- und Umweltschutz und/oder Tourismus im Vereinsgebiet

Privatpersonen und sonstige Betriebe können nach entsprechender schriftlicher Erklärung dem Verein als Fördermitglieder ohne Stimmrecht beitreten.

2.) Der Vorstand

Der Vorstand besteht aus:

• dem Vorsitzenden, der aus dem Kreis der Landräte oder (Ober-)Bürgermeister des Vereinsgebiets zu wählen ist,
  • je einem Landrat oder (Ober-)Bürgermeister aus den weiteren Landkreisen des Vereinsgebiets,
  • zwei Vertretern des Landes Baden-Württemberg sowie
  • sieben weiteren Vorstandsmitgliedern, die nicht den o.g. Personen zuzuordnen sind.

Namentlich besteht der Vorstand des Vereins aus folgenden Personen:

• Vorsitzender: Oberbürgermeister Michael Bulander, Stadt Mössingen
  • Stellvertretender des Vorstands: Bürgermeister Thomas Miller, Zollernalbkreis

Vertreter der Landkreise

• Landrat Heinz Eininger, Landratsamt Esslingen - Landkreis Esslingen
  • Landrat Roland Bernhard, Landratsamt Böblingen – Landkreis Böblingen
  • Landrat Ulrich Fiedler, Landratsamt Reutlingen – Landkreis Reutlingen
  • Oberbürgermeister Michael Bulander, Stadt Mössingen- Landkreis Tübingen
  • Landrat Edgar Wolff – Landkreis Göppingen
  • Bürgermeister Thomas Miller, Stadt Rosenfeld – Landkreis Zollernalbkreis

Vertreter des Landes Baden-Württemberg

• Marc Calmbach, Regierungspräsidium Stuttgart
  • Achim Nagel, Regierungspräsidium Tübingen

Weitere Vorstandsmitglieder

• August Kottmann, Gasthof Hirsch Bad Ditzenbach - Landkreis Göppingen
  • Christel Schäfer, Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Esslingen e.V.  - Landkreis Esslingen
  • Manfred Nuber, Arbeitskreis Erwerbsbau im Landkreis Böblingen e.V.- Landkreis Böblingen
  • Marcus Hölz, Netzwerk Streuobst Mössingen - Landkreis Tübingen
  • Markus Zehnder, Baum- und Fachwarte Zollernalb e.V. - Landkreis Zollernalbkreis
  • Thomas Rabel, Berghof Rabel - Landkreis Esslingen
  • Erich Herrmann, Fachvereinigung Obstbau im Kreis Reutlingen e.V.- Landkreis Reutlingen

Zudem gibt es zwei Fachbeiräte, die die Geschäftsführung und den Vorstand bei der Erarbeitung von leitlinien für die weiterentwicklung des Vereins, sowie bei der Aufstellung des Jahresarbeitsprogramms beraten. Es gibt einen Fachbeirat "Marketing und Tourismus" und einen Fachbeirat "Bewirtschaftung, Naturschutz und Vermarktung".

Die Geschäftsführung wird vom Vorstand gewählt. Sie führt die laufenden Geschäfte und setzt die Beschlüsse der Mitgliederversammlung und des Vorsatandes um.