Unser Buchtipp Nummer 2: „Unsere Gartenschätze im Südwesten - Geschichten um alte Obst- und Gemüsesorten“

Autorin Felicitas Wehnert  stellt ihr neues Buch vor, welches ab dem 08.03.2018 im Buchhandel zu bekommen ist. Lange Jahre war sie Redaktionsleiterin im Bereich Landeskultur und Feature beim SWR Fernsehen Baden-Württemberg. Im Belser Verlag sind von ihr bereits erschienen: "Essgeschichten", die beiden Bände "Made in Südwest" und zuletzt "Auf dem Land. Dorfleben in Baden-Württemberg".

Im aktuellen Werk "Unsere Gartenschätze im Südwesten - Geschichten um alte Obst- und Gemüsesorten" dreht sich alles um die traditionellen Hausgärten und auf Streuobstwiesen der Region. Hier finden sich oft noch wahre Schätze – alte, regionale Gemüse- und Obstsorten. Wer kennt noch den Ulmer grünen Spargel, das Wengertsgrea, die Stuttgarter Riesen oder die Ermstaler Knorpelkirsche, den Sonnenwirtsapfel, den Öhringer Blutstreifling? Noch vor einigen Jahrzehnten gab es viele Salate oder Zwiebeln, Äpfel oder Birnen, die den Namen ihres Herkunftsortes trugen und ganz unterschiedlich schmeckten. Mit detektivischem Spürsinn haben sich einige Liebhaber der regionalen Vielfalt aufgemacht, alte Obst-und Gemüsesorten, die oft nur noch in historischen Gartenbüchern beschrieben sind, wieder aufzuspüren. Das reichhaltig bebilderte Buch erzählt die Geschichte alter, regionaler Sorten und begleitet die Sortenretter bei ihrer Schatzsuche und stellt ihre Gärten vor.  

Das Buch wird ab dem 08.03.2018 im Stuttgarter Belser Verlag erscheinen unter der ISBN 978-3-7630-2796-5 zum Preis von € 19,99.