Mistelverkauf für einen guten Zweck

Pflege für Obstbäume – Glück für Mistelkäufer – eine Spende für die, die Glück brauchen!
Wir bringen Mistelzweige von heimischen Obstbäumen in den Einzelhandel.

Während die Mistel in früheren Zeiten eine verehrte und wertvolle Pflanze war, stellt sie heute in einigen Regionen Deutschlands eine akute Gefahr für Streuobstbestände dar. Dichter Mistelbefall führt durch Wasser- und Mineralienentzug der Wirtspflanze zu verminderter Wuchsleistung und nicht selten zum Absterben des Baumes. Ursachen für die starke Ausbreitung der Mistel sind unter anderem die unregelmäßige Pflege von Streuobstbeständen, klimatische Aspekte, sowie die Annahme, die Laubholz-Mistel stehe unter besonderem Schutz – dem ist jedoch nicht so. Misteln können zu jeder Jahreszeit aus den Baumkronen entfernt werden.

Heutzutage ist die Mistel aber vor allem für den traditionellen Brauch des „Kuss unterm Mistelzweig“ bekannt. Populär wurde dieser durch die Romane der viktorianischen Zeit. Die Hauptcharaktere, gebunden an die damalige Etikette und strenge Benimmregeln, durften sich ausnahmsweise unter dem Zweig küssen. Bis heute hängen in vielen Häusern in der Weihnachtszeit Mistelzweige in Türrahmen, da der Brauch perfekt zum Fest der Liebe passt. Man sagt, dass es Paaren Glück bringt, sich unter diesen Zweigen zu küssen.

In den letzten Wochen haben wir mit vielen Streuobstbewirtschaftern zusammengearbeitet und schmackhafte Äpfel in die Märkte der Region gebracht. Nun planen wir eine Aktion, um den Herbst zu verabschieden und die Weihnachtszeit einzuläuten. Wir möchten, gemeinsam mit den Streuobstwiesen-Bewirtschaftern, Natur und Mensch etwas Gutes tun und bringen Mistelzweige von heimischen Obstbäumen in den Einzelhandel. Die Mistelzweige werden ab der ersten Dezemberwoche in den Märkten erhältlich sein. Wir, der Verein Schwäbisches Streuobstparadies e.V., werden unseren Gewinn an die Kinderkrebshilfe Tübingen e.V. spenden. So kann die Mistel in der Vorweihnachtszeit denen Glück bescheren, die es gut gebrauchen können.

In folgenden werden die Misteln ab 1. Dezember erhältlich sein:

-        EDEKA Hacker in Weil im Schönbuch, Waldenbuch, Altdorf und Grafenau-Döffingen

-        REWE Vietz in Sindelfingen

-        EDEKA Möck in Reutlingen-Hohbuch, Reutlingen-Betzenried und Gomaringen

-        EDEKA Koch-Märkte in Rosenfeld, Balingen, Bisingen und Meßstetten

-        EDEKA Koch in Schömberg

-        EDEKA Gebauer in Geislingen, Filderstadt-Bonlanden, Salach, Süßen und Göppingen (Dieselstraße)