Landkreis Esslingen gewinnt Bundespreis "Zu gut für die Tonne!"

Am Donnerstag den 28.05.2020 hat Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner zusammen mit einer hochkarätig besetzten Jury den diesjährigen Bundespreis „Zu gut für die Tonne!“ verliehen. Corona-bedingt dieses mal nicht live sondern online. Spannend war es jedoch allemal.

131 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit dabei - einer von ihnen der Landkreis Esslingen mit seinem Projekt „Gelbes Band“. Nach einigem Bangen und Zittern hieß es am Abend dann "The winner is…der Landkreis Esslingen", denn der 1. Preis in der Kategorie Landwirtschaft und Produktion ging hierher, ins Herz des Streuobstparadieses.

Aus nachfolgender Pressemitteilung des Landkreises vom 29.05.20 erfahren Sie Näheres zum Projekt "Gelbes Band", zudem kann auf YouTube kann die Preisverleihung angesehen werden und es gibt darin auch einen kleinen Film, in dem Herr Häußler - Fachberater für Obst- und Gartenbau im Landratsamt - sein (Herzens-)Projekt vorstellt.

https://youtu.be/QC8YQqH5JYU

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/zu-gut-fuer-die-tonne-2020-1755988

Inzwischen sind bereits 37 Städte und Gemeinden im Landkreis Esslingen mit dabei und geben die gelben Bänder aus, mit denen die Wiesenbesitzer ihre Bäume kennzeichnen können, so dass viele ernten und die Idee im besten Falle weiter tragen können. Eine wahrhaft nachhaltige und Preis-würdige Idee !