Das war sie - die "Schwäbische Mostmeisterschaft 2019" !

Der Verein Schwäbisches Streuobstparadies e.V. knüpfte an die Erfolge der letzten beiden Jahre an und veranstaltete am 28.05.2019 in der „Bürgerhalle“ in Gäufelden-Tailfingen im Landkreis Böblingen zum dritten Mal die „Schwäbische Mostmeisterschaft“.

Auch in diesem Jahr - nach einer reichen Ernte 2018 - haben sich die schwäbischen Mostbereiter ins Zeug gelegt und ihr Traditionsgetränk mit Hingabe und "Know-How" gemostet. Am 28.05.19 wurden in der "Bürgerhalle" in Gäufelden-Tailfingen der "Schwäbische Mostmeister 2019" ausgezeichnet und dies gleich in drei Kategorien.

Während die fleißigen Helferlein des Obst- und Gartenbauvereins Gäufelden insgesamt 32 Moste ausgeschenkt haben, unterhielt die schwäbische Mundart-Band "Heilige3Zemmerner" das zahlreich erschienene Publikum, das die schwierige Aufgabe hatte, alle Moste - die durchweg von hoher Qualität waren - zu bewerten. Mit im Publikum saßen u.a. der Gäufeldener Bürgermeister Johannes Buchter, der Erste Landesbeamte des Landkreises Böblingen Martin Wuttke, sowie TV_Koch und Gastronom Timo Böckle.

In den Kategorien "Hobbymoster - Most aus 100% Kernobst", "Hobbymoster - Most mit Fruchtmischungen" und "Professionelle Moster - 100% Kernobst" galt es die besten zu finden anhand der Prüfkriterien: Sensorik, äußere Merkmale und Harmonie. Den Gewinnern winkten Präsentkörbe mit Streuobstprodukten, Mostfässer der Firma Speidel Behälterbau und natürlich eine Urkunde - alles überreicht aus den Händen der Streuobstkönigin Verena Beutler.  

Und dies sind die Gewinner:

Kategorie 1: Hobbymoster - 100% Kernobst

1. Platz Maren Hövelmann aus Aichwald

2. Platz Gerhard Müller aus Mötzingen

3. Platz Ulrich Goller aus Münsingen

Kategorie 2: Professionelle Moster - 100% Kernobst

1. Platz: Mosterei & Brennerei Stefan Holweger aus Rosenfeld

2. Platz: Küferei & Kellerei Dieter Holweger aus Rosenfeld

3. Platz: Manufaktur Broch aus Starzach 

Kategorie 3: Hobbymoster - Fruchtmischungen

1. Platz Peter Röser aus Baltmannsweiler

2. Platz Rainer Wagner aus Aichwald

3. Platz Heinz Rinderknecht aus Jettingen

Wir bedanken uns herzlichen bei allen Unterstützern, die zum Gelingen dieses wunderbaren Abends beigetragen haben: Dem Obst- und Gartenbauverein Gäufelden, insbesondere Andrea Kohler und Karin Kelber, Manfred Nuber von der Fachberatungsstelle für Obst- und Gartenbau im Landkreis Böblingen, den Sponsoren Speidel Behälterbau, Kreissparkasse Böblingen, Bockmeyer Kellereitechnik, sowie C. Schliessmann Kellerei-Chemie für ihre finanzielle und materielle Unterstützung. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung der Mostmeisterschaft im Jahr 2020 die in Rangendingen im Zollernalbkreis statt finden wird !