UDO – Der erste Fußgänger So, 20. September 2020 - So, 01. November 2020 | 10:00 - 17:00 Uhr

Beschreibung

Udo, der erste gefundene Danuvius guggenmosi, war gut einen Meter groß. Der Brustkorb war flach und breit, die Lendenwirbelsäule verlängert, wodurch Danuvius effektiv seinen Körperschwerpunkt über der gestreckten Hüfte und den Knien halten konnte. Die Knochen zeigen mehrere Schlüsselmerkmale, die auf Zweibeinigkeit schließen lassen, wie zum Beispiel eine physiologische X-Stellung der Beine. Danuvius konnte auf zwei Beinen gehen, aber auch klettern wie ein  Menschenaffe.

Udo, der erste Fußgänger und aufrecht gehende Menschenaffe

Details »

Veranstaltungsort

Schloss Hohentübingen

Burgsteige 11
72070 Tübingen

  • wetterunabhängig

Karte

Veranstalter

Museum der Universität Tübingen MUT
Burgsteige 11
72070 Tübingen

Telefon: 07071 29 77384
museum@uni-tuebingen.de
www.unimuseum.uni-tuebingen.de/de/museum-im-schloss/

Quelle: Bürger- und Verkehrsverein Tübingen e.V.

Was Sie auch interessieren könnte