Gelungener Auftakt zur Handelsplattform 2024

20.08.2024

Am Montag 19.8.24 feierten wir mit über 40 Gästen in den Streuobstwiesen bei Ammerbuch den Verkaufsstart der Handelsplattform Streuobst. Neben zahlreichen Pressevertreter*innen waren auch viele Mitstreiter*innen gekommen, die durch ihre Unterstützung und Förderung maßgeblich dazu beigetragen haben, dass die Handelsplattform 2024 wieder an den Start gehen kann.

Jakob Fischer, Kardinal Bea, Freiherr von Berlepsch und Gräfin von Paris sind nur einige der 36 traditionellen Apfel- und Birnensorten, die wir in den nächsten Wochen von der Streuobstwiese in den Einkaufswagen und auf den Teller bringen. In Herrenberg, Ebersbach an der Fils, Hechingen und Dettingen an der Erms nehmen wir Äpfel und Birnen in hoher Qualität an und bündeln und organisieren so die zahlreichen Streuobstwiesen-Bewirtschaftenden und die noch umfangreichere Sortenvielfalt. Mit kurzen Wegen bringt unser Partner LOKORA das Obst dann zum Lebensmitteleinzelhandel und in Kantinen der Region.

Regierungspräsident Klaus Tappeser hatte den Bewilligungsbescheid für eine Personalkostenförderung von 2025-2029 im Gepäck, und wir freuen uns sehr, dass wir mit Unterstützung vom Umweltministerium BW und dem RP Tübingen zukünftig zum weiteren Ausbau unserer Handelsplattform Streuobst gut aufgestellt sind. Die neue, von der Area-Net GmbH aus Donzdorf entwickelte, digitale Handelsplattforrm erleichtert uns die Zuteilung, welche Apfelkiste, welches Lieferanten, in welcher Woche, über welche Annahmestelle in den Verkauf kommt.

Wetter und Atmosphäre passten perfekt: Zwischen prächtigen Apfel-, Birnen- und Zwetschgenbäumen wurden die Gäste mit aktuellen Informationen, aber auch mit Säften, Birnensecco und selbstgebackenem Obstkuchen versorgt.

Danke an alle Beteiligten für den gelungenen Auftakt!

zu den Pressemitteilungen (PM19 vom 19.8.24)